Vom 11.-18.07.2023 fand in Annecy, Frankreich, das Europäische Treffen der Verantwortlichen der Priestergemeinschaft Jesus Caritas statt:
Norbert Appel, der derzeitige Verantwortliche in Deutschland, schreibt dazu:
„Der Bericht diesmal nicht in Protokollen, sondern als Clip. Eindrücke sind es. Die Tage lassen sich nicht erzählen, nur erleben.“
Bitte erfreut Euch an unserem Teilen in diesem kurzen Video.
Wir sind Priester aus europäischen Ländern: Österreich, Malta, Polen, Frankreich, Deutschland, England, Belgien, der Schweiz und einige aus anderen Ländern (die Brüder vom Internationalen Team).
Wir gehören zur Priestergemeinschaft Jesus Caritas, die im Geist von Charles de Foucauld lebt.
Auf unserer Versammlung, die alle drei Jahre stattfindet, hörten wir Berichte aus den verschiedenen Ländern: Die Realitäten, die Sorgen und von der Inspiration durch Charles de Foucauld.
Während unserer Versammlung traten einige grundlegende Themen in den Vordergrund. Diese möchten wir durch dieses Video mit unseren Priesterkollegen und darüber hinaus teilen. Wir versuchen, die „universale Brüderlichkeit“ zu verwirklichen, auf die Bruder Karl ausgerichtet gewesen ist und die Papst Franziskus in „Fratelli Tutti“ betonte.
Unser miteinander teilen ging ebenso um „Transformation“ und deren Bedeutung. Für Bruder Karl ist es wichtig gewesen, die Lehre Christi zu leben, dass wir wie ein Weizenkorn leben, dass sterben muss, um Frucht zu bringen.
Gott möchte uns verwandeln durch tägliche Anbetung und in seiner Gegenwart mehr tief verbunden zu leben mit allen Menschen und allen Geschöpfen- und den Armen zu erlauben, uns zu lehren.
Wir haben die Schönheit von Annecy und die Gastfreundschaft im Haus der Diözese dort genossen.
Am Sonntag unserer Versammlung wurden wir von einigen der umliegenden Pfarreien herzlich willkommen geheißen im Gottesdienst und zum Mittagesse- es war seht wertschätzend.
Ein neues europäisches Team haben wir gewählt: Boris aus der Schweiz, Fergal aus Irland und Eddy aus Belgien.