csm SucheFrieden Logo Zusatz rgb c7cb68d643Unter dem Motto  "Suche Frieden" findet vom 9.-13. Mai 2018 in Münster der 101. Katholikentag statt. Die Gemeinschaften Charles de Foucauld beteiligen sich auch dort wieder mit einem Stand auf der Kirchenmeile (auf dem Schlossplatz-Nord mit der Standnummer OG-13).
 
Weitere für die Geistliche Familie und Interessenten wichtige Termine:

Am Mittwoch ab ca. 19.00 Uhr treffen wir uns im Restaurant im Hotel Hüerländer, Twerenfeldweg 4-6, 48161 Münster. Es ist ein Nebenraum für uns reserviert.
Anfahrtmöglichkeit per Bus: Hbf Münster zum Hotel: Linie 5, Bussteig B1 – vor dem Haupteingang -Richtung Nienberge über Gievenbeck, Haltestelle “Haus Rüschhaus”, (Achtung nicht schon Haltestelle “Rüschhausweg” aussteigen – das ist ca. 1,5 km zu früh!!!)
Der Bus hält auch z. B. Münzstraße, in der Nähe des Schlossplatzes, wo unser Stand ist oder auch Tibusstraße, nördlich der Altstadt, ca 800 m vom Domplatz wo die Eröffnung ist.

 
Am Donnerstag von 14.00 - 16.00 Uhr bietet Dr. Josef Freitag von der Priestergemeinschaft eine Führung durch die Innenstadt an. Treffpunkt im Paradies/Haupteingang des Domes. Folgende Stationen werden begangen:
Domplatz als Symbol für Münster; Rathaus möglichst mit Friedenssaal, Lamberti (Wiedertäufer, Kardinal Galen), Salzstraße (Kaufleute, Hanse); Erbdrostenhof (Adelige, Barockkunst, Herz-Jesu-Frömmigkeit 19. Jahrh.), Überwasser-Kirche, Priesterseminar (Münsters Neuanfang nach Aufklärung und Frz. Revolution; Bours, Centro, Rahner im Marianum, ...)
 
 

Am Freitagnachmittag um 17.00 Uhr sind alle Mitglieder und Freunde der Geistlichen Familie zu einem gemeinsamen Gottesdienst eingeladen. Gottesdienstort ist die Kirche „Maria Heil der Kranken“ beim Universitätsklinikum Münster, an der Waldeyerer Str. 12-14, 48149 Münster.
Der Münsteraner Verantwortliche der Priestergemeinschaft, Thomas Obermeyer, arbeitet dort als Krankenhausseelsorger und lädt uns herzlich ein, den dort regelmäßig am Freitag stattfindenden Gottesdienst mitzufeiern. Wir können die musikalische Gestaltung übernehmen und den GD dadurch ein wenig „foucauldisch“ gestalten.

 

Der Gottesdienst aller geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen wird am Samstag, den 12. Mai 2018 um 18:30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Münster, Hoyastraße 22, 48147 Münster, stattfinden. Hauptzelebrant ist Bischof Heinrich Timmerevers aus Dresden-Meißen.
Es gibt in der Kirche Sitzplätze für ca. 400 Personen, darüber hinaus wird der Gottesdienst zusätzlich zur Übertragung auf Radio Horeb auch in Bild und Ton auf eine direkt an die Kirche angrenzende größere Wiese übertragen und kann ebenfalls per Livestream unter www.schoenstatt-tv.de mitgefeiert werden.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet bis 23 Uhr Nightfever statt.

 
Wer sich noch weiter über das Programm des Katholikentags informieren möchte, findet hier die Programmdatenbank.